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Verlagsprogramm zur Pädagogik und Soziales

Hochschule: MSB Medical School Berlin

Rebecca Friedmann

HPB University Press, 28.08.2023
Veröffentlichungsjahr: 2023
ISBN: 9783757582692

Zusammenfassung

In der Sozialen Arbeit sind Fachkräfte mit teils sehr belasteten Menschen und deren multiplen Problemlagen konfrontiert. Zu einer zentralen Herausforderung zählt der sozialpädagogische Umgang mit unterschiedlichen Formen destruktiven Verhaltens. Die entwicklungsförderliche Begleitung von Klient:innen, die aufgrund massiv negativer, meist früher Lebenserfahrungen, sich selbst oder anderen wiederholt schaden, fordert von den Fachkräften ein Höchstmaß an interdisziplinärer Kompetenz. Im Bachelor- und Masterstudiengang der Sozialen Arbeit an der Medical School Berlin (MSB) fließen daher vielfältige wissenschaftliche und praktische Perspektiven zusammen, um die Studierenden bestmöglich auf die Herausforderungen der Praxis vorzubereiten. Die in diesem Sammelband zusammengestellten Beiträge wurden von Studentinnen der MSB verfasst, die destruktive Phänomene in unterschiedlicher Weise zum Gegenstand der Betrachtung machen und damit spannende Sichtweisen auf dieses facettenreiche Themenfeld eröffnen.

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Begleitete Elternschaft und Elternassistenz
(Pädagogik und Soziales, 2)

Hochschule: MSB Medical School Berlin, Bachelorarbeit

Jessica Lilli Köpcke (Herausgeber)

HPB University Press, 30.08.2021
Veröffentlichungsjahr: 2020
ISBN: 9783754158166

Zusammenfassung

Die begleitete Elternschaft und Elternassistenz stehen für selbstverständliche Lebenswege von Menschen mit Behinderung in der heutigen Zeit und dennoch ist der Diskurs aktuell wie nie. Das Thema „rückt zunehmend in den Fokus einer breiteren Öffentlichkeit und begegnet auch Eltern mit Behinderung.

In dem vorliegenden Sammelband geht es um Elternschaft von Menschen mit Beeinträchtigung in vielfältigen Facetten. Den Einstieg bildet eine Diskussion um Ableism, Hilfsmittelversorgung und rechtliche Ansprüche, in den für Elternschaft relevanten Bereichen. Weitere Beiträge setzen sich mit dem Autonomieempfinden von Eltern mit Lernschwierigkeiten auseinander, sowie dem Hilfesystem der begleiteten Elternschaft. Die Lebenssituation von Müttern mit Körperbehinderung wird mithilfe einer empirischen Studie, sowie durch Beiträge von Expert*innen in eigener Sache beleuchtet. Ziel ist es nicht nur Wissenschaftler*innen und Akteur*innen die Deutungshoheit in dem Diskurs über Elternschaft von Menschen mit Behinderung zu überlassen, sondern Menschen mit Beeinträchtigung gleichberechtigt und partizipativ in diese Prozesse mit einzubinden.

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Intersektionalität im Kontext der LGBTIQ+ Communities

Sina Spendler, Etienne Chantal Schmalenbach, Ralf Kolossa, Jessica Lilli Köpcke, Sarah Häseler-Bestmann (2021)

In der Reihe: Pädagogik und Soziales, Band 1

HPB University Press 2020
ISBN: 9783753143637

Zusammenfassung

Soziale Arbeit und Heilpädagogik verstehen sich als eine auf den Menschenrechten basierende Profession, die Wertschätzung und Akzeptanz von Diversität formuliert. Diese Ansprüche begleiten die Profession über Jahrzehnte hinweg und finden in Leitlinien, wie der UN Behindertenrechtskonvention, einen rechtlichen Rahmen.
Trotz dieser professionstheoretischen Verortung stoßen Praktiker*innen in ihrer Arbeit auch heute an Grenzen und sind verunsichert. Der vorliegende Sammelband soll Impulse für die Auseinandersetzung mit Diversität bieten und bestehende Ansätze in den Blick nehmen. Dabei werden Aspekte der
Intersektionalität, der Gender Studies und der Sexualpädagogik in empirischen Studien beleuchtet und in den aktuellen Diskurs implementiert.

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